Navigation

Wasser, Frühlingsboten etc.

Nach den zwei Trockenjahren wird eine Normalität zum Ereignis: Das Jahnwehr, östlicher Zugang zum Hainpark, läuft über. Alle drei Kammern sind betroffen. Aus dem beregneten Regnitztal strömt das Wasser dem gut gefüllten Main entgegen. Das Regulativ Jahnwehr hatte in 2018 und 2019 selten einen Überlauf gehabt. - Und der Hainpark hat von den Regentagen dieser Wochen ebenfalls ein notwendiges Quantum mitbekommen. Die Wasserpfützen auf den Wegen sind ein 'gutes' Zeichen dafür. Das hilft der Natur. Diese wiederum macht eine Hinwendung zum Frühling. Winterlinge (Eranthis hyemalis), Schneeglöckchen (Galanthus), Haseln (Corylus avellana) mit den 'Lämmerschwänzchen' blühen. Für den "Hain-Gögerla", für die Blüten des Lerchensporns, ist es noch zu früh!

Östlicher Regnitzarm: Das Jahnwehr läuft über.

Wehrüberlauf.

Wasserlachen - Hinweis auf mit Regenwasser durchtränktem Boden.

Winterlinge - Feld am Hainweiher.

Winterlinge - Nachbarn zur Schillerwiese.

Winterlingen-Feld XL - zwischen Hutanger und Buger Spitze.

Die Frühblüher: Schneeglöckchen.

Haselnuss mit "Lämmerschwänzchen".

Westlicher Regnitzarm: Das Sperrtor ist - noch - geöffnet. Im Vordergrund: Die (Vor-)Arbeit des Bibers...

Bamberger Hainpark auf Facebook

Bamberger Hainpark auf Instagram