Navigation

"Bamberg on Tour" - Visite im Hainpark.

19.07.2020

Begrüßung durch OB A. Starke

Vom Nord- zum Südpark: Radeltross am Main-Donau-Kanal entlang

Gartenamtsleiter R. Neuberth referiert

Konzentrierte Zuhörer, Konzert im Hintergrund

Themen: Metznerhäuschen, Botanischer Garten, Medien...

Thema: geschützter schützenswerter Baumbestand

Die Stadt Bamberg hat, wie die Jahre zuvor, wieder zur - diesmal limitierten - Radeltour eingeladen. "Bamberg on Tour" führte zu drei Stadtparks, zum ERBA-Park im Norden, in den Hainpark im Süden und zum Volkspark im Osten.

Nach der Begrüßung des Oberbürgermeisters, Andreas Starke, auf dem Rathausplatz radelten etwa 30 angemeldete Personen als erstes den ERBA-Park im Norden der Insel-Stadt an. Um anschließend in den Hainpark zu fahren. Hier, wie auch zuvor im Nordpark gab Robert Neuberth, Leiter des städtischen Gartenamtes, auf drei verschiedenen Haltestationen des Parks Hinweise auf den Charakter des Parks, den besonderen Strukturen und Plätzen der Anlage. Wesentliche Hinweise gab er zu den Gegebenheiten des Klimawandels, deren Auswirkungen und den besonderen Anforderungen an die Parkpflege, u.a. den Erhalt des schützenswerten Baumbestandes. Zum Thema Pflege thematisierte er auch die aktuell vermehrte Verschmutzung durch Hinterlassenschaft mancher Parkbesucher. Den Zuhörern erhielten zudem den Hinweis auf die mehrgliedrige Wissensvermittlung, dem Medienkonzept im und für den Hainpark.>Anschließend fuhr der Tross weiter gen Bambergs Osten, zum Volkspark.>Siehe auch Internetportal der Stadt Bamberg: "Parks im Wandel" - hier per "Klick".

Bamberger Hainpark auf Facebook

Bamberger Hainpark auf Instagram