Gesundheit und Wohlergehen im Neuen Jahr!
Liebe Mitglieder*innen des Bürgerparkvereins Bamberger Hain e.V., liebe Interessierte,...
Liebe Mitglieder*innen und Interessierte des Bürgerparkvereins Bamberger Hain,
im Rückblick auf 2025 war es für den Bürgerparkverein Bamberger Hain ein erlebnisreiches Jahr, mit interessanten Veranstaltungen unter dem Leitthema „Klimawandel – eine Heraus-forderung für Menschen, Tiere und Pflanzen“.
Nachdem Herr Dr. Alfred Schelter angekündigt hat bei dem im April 2025 anstehenden Neuwahlen aus Altergründen nicht mehr als Vereinsvorsitzender zur Verfügung zu stehen, wurde Herr Robert Neuberth als Vorsitzender sowie Herr Dr. Steffen Linke und Frau Ulrike Sänger als dessen 1. und 2. Stellvertreter/in gewählt. Neuer Schriftführer ist Herr Tobias Schenk, und Herr Mathias Polz bleibt weiterhin der Vereinsschatzmeister. In den Beirat wurden Frau Vensa Okanovic sowie Herren Klaus Reuter und Dr. Alfred Schelter gewählt, um den neuen Vorstandsmitgliedern mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Nach 20 Jahren prägender Tätigkeit als Vereinsvorsitzender wurde Herrn Dr. Alfred Schelter bei der Verabschiedung gebührend gedankt und dieser zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Vorträge und Tagesexkursion werden uns auch im kommenden Jahr begleiten. Das Leitthema für das Jahr 2026 lautet: „.Der Volkspark und sein 100-jähriges Jubiläum“.
Bindeglied ist hier der Gartenbaudirektor Viktor Luster. Dieser hatte nicht nur den Botanischen Garten und den Hainweiher in den 1920-er Jahren gestaltet, sondern auch die Idee des Volksparkes von seiner vormaligen Wirkungsstätte in Hamburg-Altona nach Bamberg gebracht. Ohne ihn gäbe es wohl diese Frei- und Erholungsräume im Hain sowie die Grün- und Sportflächen in Bamberg-Ost nicht in unserer Stadt. Wir haben deshalb zum Leitthema "Volkspark" ein fachbezogenes und interessantes Jahresprogramm zusammengestellt.
Hierbei möchte ich Sie schon heute auf die Wochenend-Exkursion im Oktober 2026 nach Hamburg hinweisen. Für die Führungen konnte Herr Heino Grunert, der Gartendenkmalpfleger Hamburgs, gewonnen werden. Freuen Sie sich auf besondere Einblicke und Informationen, die es sonst in diese Form für „Normaltouristen“ nicht gibt. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, lohnt sich also eine frühe Anmeldung!
Abschließend möchte ich mich bei Ihnen für Ihr Interesse und Wohlwollen sowie für Ihr Engagement bedanken. Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich - auch im Namen des Vorstandes - viel Gesundheit und Wohlergehen im Neuen Jahr.
Mit freundlichen Grüßen
Robert Neuberth


