Navigation

Aufruf zur Baumspende.

Laufend  müssen auch im Hainpark Bäume ersetzt und neu gepflanzt werden. Wenn Sie einen Baum spenden wollen: Das Gartenamt übernimmt in bewährter Weise die Pflanzvorbereitung (Bodenverbesserung, Baumverankerung etc.) sowie die spätere Pflege.

Für einen Spendenbaum fallen einmalig 550,- Euro an. - Kontaktadresse finden Sie in dem Formblatt - zum herunterladen - oben in der rechten Spalte.

Baumspender werden auf einem Feldstein - wenn gewünscht - benamt. Kosten 200,- Euro.

2016: Beginn der Initiative zur Baumpatenschaft - den Anfang machte eine besondere Baumspende.

Im Dezember 2016 starteten das städtische Garten- und Friedhofsamt unter Führung vom damaligen Bürgermeister Dr. Christian Lange eine neue Baumpatenschafts-Aktion.

Prompt ging noch im selben Monat eine besonders großzügige Baumspende ein. Norbert Jemiller spendete stolze 1.000 Euro für einen stattlichen Baum.

Bürgermeister Dr. Christian Lange, Gartenamtsleiter Robert Neuberth und Dr. Alfred Schelter als Vorsitzender des Bürgerparkvereins Bamberger Hain sprachen dem großzügigen Spender ihren besonderen Dank aus.

„Es ist einfach großartig, wie Bürgerinnen und Bürger sich für ihre Stadt engagieren und aus der eigenen Schatulle einen wirklich hohen Betrag für öffentliches Grün bereitstellen“, so Bürgermeister Dr. Christian Lange.

So konnte ein Tulpenbaum aus der Familie der Magnoliengewächse am König-Ludwig-II-Denkmal im Hain gepflanzt werden. Norbert Jemiller bringt auf diese Weise eindrucksvoll seine große Verbundenheit zum Hain zum Ausdruck.
 

 

2009: Ein Eichenkranz für den Hain.

Nach historischem Vorbild wurde 2009 der Eichenkranz an der Schillerwiese Stück für Stück mit den entsprechenden Eichensorten geschlossen.

Dank der vielen Spender waren wir seinerzeit überrascht, dass wir diese Maßnahme so schnell umsetzen konnten. Geburtstage, Taufen oder andere Ereignisse wurden genutzt, um den Jubilaren ein "wachsendes" Geschenk im Hain zu bereiten.

Und wer ist schon Pate? Eine Auswahl - aus früheren Jahren.

2005     
Herr Oberbürgermeister a.D. Lauer    
Umweltamt der Stadt Bamberg    Frau Schnapp    
Frau Schmitt    
Frau Schernstein    
Kolonne Hain des Gartenamtes

2006    
Herr Oberbürgermeister Starke    
Herr Neller    
Herr Tscherner
Frau Sowa    
Frau Dr. Küntzle    
Herr Seebald    
Stadtratsfraktion "Die Bamberger"    
Allgem. Dt. Fahrrad-Club Bamberg    
Frau Behr-Groh    
Herr Lorber    
Frau Brauner    
Herr Wiegel    
Familie Friedemann    
Herr Wördehoff    
Familie Heller    2
Dr. Lechner / Dr. David-Neundorfer    
Herr Dr. Volk    
Herr Dr. Lux    
Herr Meinhardt    
Familie Dr. Rosellen    
Familie Dr. Heller    
Frau Görtler    
"Club Moderner Hausfrauen"    
Familie Filkorn    
GAL Bamberg    
Kanzlei Heller und Kollegen    
Familie Eichfeld    
Frau Raupach (2 Bäume)    
Herr Kasimir    

2007
Herr Kasimir (9 Bäume)    
 

Wenn Sie Geld für einen Baum im Hainpark spenden möchten...