Navigation

Ausstellung im Metznerhäuschen.

Das 1923 erbaute Metznerhäuschen ist durch die Komplettförderung der Messerschmitt Stiftung in Höhe von 65.000 Euro im Jahre 2016 saniert worden. Motor der Förderung war der Stiftungsvorstand Dr. Hans Heinrich von Srbik.

Das Metznerhäuschen kam aus dem Garten der Familie Metzner in den Hainpark und wurde – wie der Botanische Garten und der daran anschließende Hainweiher – von Viktor Luster gestaltet. Luster war 1922 als Gartendirektor nach Bamberg berufen worden.

Der Innenraum des Metznerhäuschens wird seit Mai 2018 für Ausstellungen denkmalgerecht genutzt.

Seit 2018 stellt die "Dauer-Ausstellung" die Hauptthemen "Denkmalschutz", "Naturschutz" und "Botanischer Garten" zum Hainpark in den Vordergrund. Sie ist jetzt ausgesetzt für eine prämierte Bilder-Auswahl aus dem Fotowettbewerb 2022/2023. Ab Mitte September 2024 wird die Dauerausstellung wieder zu sehen sein.

Fotoausstellung

"Botanischer Garten im jahreszeitlichen Ablauf"

Der Bürgerparkverein Bamberger Hain e.V. hatte Mitte 2022 zu einem Fotowettbewerb aufgerufen. Das Motto „Botanischer Garten im jahreszeitlichen Ablauf“ gibt die Aufgabenstellung an die interessierten Bildgestaltenden vor: Fotografisches Umfeld war ausschließlich der Botanische Garten mit dem Umfeld des Schwanenweihers im Bamberger Hainpark. Abschluss des Wettbewerbs war Mitte 2023.

Die Jury bekam die Aufgabe, aus 43 Online-Einsendungen die über 160 Fotos zu bewerten. Schließlich sind 21 repräsentative Fotos für die Ausstellung ausgewählt worden.

Am Ausstellungsende im September 2024 kommen die Bilder während einer Finissage in eine Auktion.

Bewertungsregeln der Fotoselektion und Vorschau auf die Fotoausstellung hier per "Klick".

Öffnungszeiten

Ausstellungszeitraum: bis Mitte September 2024

Ausstellungsflyer

Programm der Vernissage vom 21.09.2023:

Vernissage zur Eröffnung der Fotogalerie - Impressionen:

Begrüßung durch Dr. A. Schelter - Vereinsvorsitzender

Das Veranstaltungsprogramm.

Die "Holzköpfe" der Musikschule Bamberg.

J. Schrauder - Juror - moderiert die Preisverleihung mit OB A. Starke.

Dritter Sieger: J. Pape

Zweiter Siege: H. Hoffmann

Erster Sieger: K. Muthmann

Die Juroren.

Vereinsvorsitzender mit Geschäftsstellenleiter R. Neuberth.

Würdigung von "höchster" Stelle.

21 selektierte Bilder aus dem Fotowettbewerb.

Die Sieger im Umfeld der Fotoausstellung.

Dritter Sieger: J. Pape

Zweiter Sieger: H. Hoffmann.

Erster Sieger: K. Muthmann.

Platz 3

Platz 2

Platz 1


 

Rückblick in die Sonderausstellung von 2021/2022

"Der Hain: vom Englischen Landschaftsgarten zum Bürgerpark. Einst - heute." - hier per "Klick".