Der Verein stellt sich vor:

Um es mit den Worten unseres 1. Vorsitzenden zu sagen: "Es vergehen kaum drei Wochen, ohne dass wir uns bestimmten Themen in persönlicher Absprache widmen, Einfluss nehmen auf Aktivitäten im und um den Hainpark, Ausstellungen, Exkursionen oder Vorträge organisieren und durchführen".

Darüber hinaus übernimmt der Verein mit Unterstützung der zuständigen Stellen der Stadt auch die Federführung bei Großprojekten wie der Pflanzung des Eichenkranzes um die Schillerwiese (2009), die Ausstattung des Hainparks mit neuen Parkbänken, die Erstellung des Parkpflegewerkes, die Umsetzung (2018 - 2019) der Machbarkeitsstudie, die der Verein zur Neukonzeption des Botanischen Gartens erstellen ließ, Förderung von Baumspenden und - aktuell - konzeptionelle und umsetzbare Erneuerung auf den Weg bringen, um den Baumbestand durch klimaverträgliche Gehölze nachhaltig zu gestalten ("Gehölzumschichtung").

Der Vorstand:

Dr. Alfred Schelter
Museumsdirektor a.D.

Stellvertreter
Werner Hipelius
Bürgermeister der Stadt Bamberg a.D.

Stellvertreterin
Dr. Ellen Brandenburger
Kulturhistorikerin

Geborenes Mitglied des Vorstandes ist man als Oberbürgermeister der Stadt Bamberg.
Andreas Starke

Der erweiterte Vorstand:

Robert Neuberth (Dipl. Ing.) leitet die Geschäftsstelle des Vereins, protokolliert wichtige Vereinssitzungen und koordiniert zudem Belange des Vereins mit zuständigen städtischen Ämtern. Als Leiter des Gartenamtes Bamberg war er der Initiator zur Vereinsgründung 2005.

Damit die Finanzen stimmen, überprüft Mathias Polz (Dipl. Betriebswirt) als Kassierer alle Ein- und Ausgänge unseres Vereinskontos.

Seit 2019 dabei: Klaus Reuter (Dipl. Betriebswirt) ist in der Funktion des Beirats insbesondere als Online-Reakteur für den Internet-Auftritt des Vereins tätig.

Weitere Persönlichkeiten des Vereinslebens:

Dr. Beate Bugla, Dipl. Biologin, ist auf ihrem Wunsch hin im September 2021 aus dem Vorstand ausgeschieden. Sie leistete in ihrer Funktion als Stellvertreterin des Vorsitzenden konzeptionelle Arbeit für den Bamberger Hainpark und den Botanischen Garten. So hat sie u.a. maßgeblich dafür gesorgt, dass die Neugestaltung des Botanischen Gartens 2018/2019 in Angriff genommen werden konnte. Der Vorstand bedankt sich für ihre langjährige Mitarbeit.

Und schließlich gibt es auch bei uns im Verein Mitglieder, die nicht zum Vorstand gehören, durch ihre Ideen und Projekte allerdings nicht aus dem aktiven Vereinsleben wegzudenken sind. Hier sind Helmut Wiegel vom Landschaftsarchitekturbüro Wiegel und vor allem unsere beiden Ehrenmitglieder Edgar Sitzmann (Bezirkstagpräsident a.D. - 1982 - 2003) und - in memoriam - Hans Kasimir († Mai 2021) zu nennen.

Ehrung in der "Guten Stube von Bamberg".

Dr. Alfred Schelter, Vereinsvorsitzender des Bürgerparkvereins, beging seinen 80. Geburtstag.

Der Oberbürgermeister hatte aus diesem Anlaß zum Empfang am 09. Dezember 2023 in den Rokoko-Saal des Alten Rathauses eingeladen. Der Gästekreis gratulierte.

Mehr dazu hier per "Klick".