Navigation

Hainpark: Auf E.T.A. Hoffmann's Spuren.

12.08.2022

Sein Todestag liegt 200 Jahre zurück: Die fünf Jahre, die E.T.A. Hoffmann in Bamberg verweilte, haben Spuren hinterlassen - auch im Hainpark.

Die E.T.A-Hoffmann-Gesellschaft widmete 1968 mit einer Landmarke - am Rand der Schillerwiese - das Andenken an den Literat, Musiker, Komponisten...

"Spazieren gehen als die erste Form, die Stadtmauern zu verlassen, sich der Natur anzunähern" - zitiert, wie E.T.A. Hoffmann den Hainpark für sich vereinnahmt hat. Diese wiederkehrende, inspirierende Entdeckung, bei wechselnden Jahreszeiten und Wettereinfluss hat bis heute seine Gültigkeit und beeindruckt den Parkgänger und die Parkgängerin.Welchem Spaziergänger, welcher Spaziergängerin ist es bewusst, welche Persönlichkeit aus der Weltliteratur im Hainpark verweilte, die Natur erlebte, die impressiv seine Gedanken beeinflusste und diese in seine literarische Arbeit einfließen ließ? - Wie es einem heutigen Zeitgenossen erging, der heuer erstmals als Nicht-Bamberger-Bürger den Bürgerpark besuchte, unberührt von der Hoffmann'schen Historie, seine Eindrücke beschreibt und zeigt, lässt sich exemplarisch auf seinem Blog nachverfolgen - die "moderne" Form, sich literarisch unbeschwert für seine Leser zu äußern. Schauen Sie rein:

Die Anlehnung an dem Schriftgut dieser Homepage war ihm gestattet.

Mehr von E.T.A. Hoffmann und "seinem" Hainpark:

Bamberger Hainpark auf Facebook

Bamberger Hainpark auf Instagram