Navigation

Gesundheit und Wohlergehen im Neuen Jahr!

17.12.2022

Liebe Mitglieder/innen des Bürgerparkvereins Bamberger Hain e.V., liebe Interessierte,...

Wir blicken zurück auf das Veranstaltungsjahr 2022, Corona geschuldet, in dem wir bis auf die Mitgliederversammlung mit dem anschließenden Vortrag des Klimaexperten Dr. Thomas Foken nur Freiluftveranstaltungen anbieten konnten. Die Führungen durch den Erba- und durch den Hainpark waren wetterbedingt unterschiedlich besucht. Die Auswirkungen des Klimawandels auf die wichtigsten Gehölze in unseren Gärten und Parks wurden uns bei den Führungen deutlich vor Augen geführt.

Kaum vorstellbar, dass auch die Bremer Parkanlagen, dort wo der Grundwasserspiegel nahe der Oberfläche liegt und scheinbar genügend Regen fällt, massiv unter dem Klimawandel leiden. Bremer Bürgerpark, Knoopspark und Wallanlagen wurden unserer Reisegruppe fachkundig vorgestellt, wobei die Bremer Altstadt und der Ratskeller natürlich nicht fehlen durften.

Die Ausstellung “einst - heute“ im Metznerhäuschen wurde programmgemäß im Juni beendet und die Dauerausstellung im Juli wieder eröffnet. Einige Fotos der Sonderausstellung fanden Liebhaber, die Erlöse flossen der Vereinskasse zu.

Im Jahr 2023 stehen gleich zwei Jubiläen an: Die Hainbrücke zwischen Theresien- und Luisenhain wurde vor 50 Jahren dem Verkehr freigegeben und der Botanische Garten darf sein "Hundertjähriges" feiern. Das Veranstaltungsprogramm 2023 ist auf die Entwicklung der Brücke und der Entlastung bzw. Veränderung der innerstädtischen Plätze und der Grünflächen ausgerichtet. Wie unsere Nachbarstadt Würzburg ähnliche Probleme löste, wird in einer Tagesexkursion nach Würzburg mit der Besichtigung des Ringparks und des Rokokoparks der Würzburger Residenz betrachtet.

Das Botanische-Garten-Jubiläum werden wir mit einer Sonderausstellung begehen. Hierzu haben wir bereits im Jahr 2022 einen Fotowettbwerb ausgeschrieben. Nehmen Sie am Fotowettbewerb teil und werben Sie auch dafür im Bekannten- und Freundeskreis.

Und wie im letzten Jahr: Wir wollen uns weiter um unseren Hainpark kümmern, der unter den Klimawandel immer mehr schwächelt. Ein vorsichtiger „Umbau“ wird wohl nicht ausbleiben, und wir als Förderverein versuchen diese wichtigen Pflegemaßnahmen aktiv zu unterstützen.

In unseren Vorträgen und Veranstaltungen werden Sie an erster Stelle informiert werden. Und natürlich werben wir um verstärkte Mitarbeit und um neue Mitglieder, die wie Sie den Erhalt unseres Hainparks aktiv mittragen möchten. Neumitglieder erhalten unsere Hainbroschüre: "Natur und Kunst vereint" kostenlos. Die Erhaltung und Pflege der Schönheit des „englischen Landschaftsparks“ und der Flora und Fauna sind ja unsere vornehmsten Ziele.

Abschließend möchte ich mich bei Ihnen für Ihr Interesse und Wohlwollen sowie für Ihre Engagement bedanken und Ihnen und Ihrer Familie – auch im Namen des gesamten Vorstandes – viel Gesundheit und Wohlergehen im Neuen Jahr wünschen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Alfred Schelter


Bamberger Hainpark auf Facebook

Bamberger Hainpark auf Instagram