Navigation

Neue Bänke für den Tempel - Übergabe im kleinen Kreis.

30.10.2020

Durch eine sehr großzügige Spende an den Bürgerparkverein konnte die (Wieder-)Beschaffung von historischen Steinbänken im Hainpark organisiert werden.

"Danke": OB A. Starke, BPV Dr. A. Schelter, Ltg. Gartenamt R. Neuberth, Fa. Monolith GF C. Mai

Neue Bänke für den Tempel.

Im Einklang mit dem Denkmalschutz wurden vom Bürgerparkverein vier Exemplare von historischen Steinbänken in Auftrag gegeben. Das Original als Vorbild ist eine Steinbank aus Schloss Seehof. Die Bänke - von der Firma Monolith, Bamberg, mit den Abgüssen beauftragt - sind im Monopteros aufgestellt. Auch der Tempel, als Staffagebau eine Landmarke im Hainpark, stand ehemals in der Parkanlage von Schloss Seehof.

Die offizielle Übergabe an die Stadt Bamberg erfolgte Ende Oktober. In Anwesenheit von Oberbürgermeister Andreas Starke wurde dem Spender für sein außerordentlich finanzielles Engagement gedankt. Der Spender, Herr Hans Kasimir, konnte der Übergabe nicht beiwohnen († Mai 2021).Der Hain ist für Herrn Kasimir seine Heimat. Er ist im Haingebiet geboren und aufgewachsen und weiß zu berichten, dass der Monopteros in früheren Zeiten mit Holzbänken ausgestattet war. Seine Verbundenheit zum Hainpark bringt Herr Kasimir immer wieder mit seinen Spenden zum Ausdruck. Auf Parkpänken steht sein Spendername, für Bäume spendet er, so zuletzt im Herbst 2019 mit der Finanzierung der Blutbuche am Ruhetempel ("Kurhalle"). Der Bürgerparkverein ist ihm zu Dank verpflichtet.
  • Weitere Informationen zum Tempel und Bilder zu den Bänken auf der Seite "Monopteros".
  • Mitteilung auf dem Internetportal der Stadt Bamberg hier per "Klick".

Bamberger Hainpark auf Facebook

Bamberger Hainpark auf Instagram