Navigation

Bootshaus wieder mit Hausbaum.

07.03.2023

Der Großbaum an der Mauer gehörte wie selbstverständlich zum Vorplatz des Bootshauses. Die Buche ist Vergangenheit, nun folgt ihr ein Eichenbaum.

Aktuell

"Historie"

April 2022: Aus 'Verkehrssicherheitspflicht' musste der Hausbaum am Bootshaus gefällt werden. "Das Signal war der Abbruch eines Stark-Astes, der zwar keinen großen Schaden anrichtete, aber zur genauen Untersuchung der Festigkeit des ausladendem Astwerks zwang. Ergebnis: Weitere Starkäste wiesen ebenfalls, wie der abgefallene Ast, Rindenverletzung durch Fäule auf. Gefahr war in Verzug, weil weitere Äste abbrechen und Personen auf dem stark frequentierten Vorplatz zum Bootshaus gefährden könnten." - So hatte die Stadt Bamberg die Fällung kommuniziert. "Die Neupflanzung ist für die nächste Pflanzperiode eingeplant."

So ist es auch geworden. Der neue Baum steht, eine Stileiche, und wird über die Jahre wieder den Vorplatz zum Bootshaus dominieren. 

 


Bamberger Hainpark auf Facebook

Bamberger Hainpark auf Instagram